FAQ Music-Event

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Thema abonnieren
suzuki On-Topic Moderator
Awards:
#1

02.08.2017, 15:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2017, 11:41 von suzuki.)

Er wird wieder unterteilt in inhaltliche und technische Fragen (letztere mit römischen Ziffern).



Die FAQ werden laufend erweitert. Ein Dank gilt allen, die dazu beigetragen haben und noch beitragen werden.

Den Thread mit den Inhalten zum Event und zugleich Diskussionsthread findet ihr >>HIER<<.
Euren Spielfortschritt könnt ihr hingegen >>HIER<< mitteilen.

 

Inhaltliche Fragen:

1. Ich werde unmöglich alle Preise erreichen können
Per Copy&Paste übernommene Antwort:
Antwort: Keine Panik: die Erfahrung aus vergangenen Events zeigt, dass Spieler die in einem hohen Level sind (und somit die benötigten Freemium-Figuren besitzen) bei fleißigem, regelmäßigem Spielen (= mindestens 3 mal täglich in den geforderten Abständen) bisher noch immer alle Preise erreichen konnten - fast immer sogar relativ mühelos (eine Ausnahme bei der Mühelosigkeit bildet allerdings das Superagenten-Event). Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass dies beim aktuellen Event anders sein könnte.
Für Spieler in einem niedrigeren Level hingegen gilt: nehmt mit, was ihr bekommen könnt und vernachlässigt dabei aber die normale Questline nicht, sodass oben stehendes bereits beim nächsten Event auch für euch gilt.

2. Wie bekomme ich das Update?
Es handelt sich um ein Store-Update. Du musst es also im App-Store/Play-Store downloaden.

3. Wie ist das Event aufgebaut und wie lange dauert es?
Das Event dauert bis zum 12. September und ist in drei Akten aufgeteilt. Akt 2 beginnt am 15. August, Akt 3 beginnt am 29. August.

4. Welche Währungen gibt es in diesem Event,  wozu brauche ich sie und woher bekomme ich sie jeweils?
  • Die Hauptwährung in Akt 1 ist Handschellen. Diese gibt es bem Tappen von Fans im eigenen und in befreundeten Springfields und bei den Auftritten auf den Bühnen. Außerdem gibt es sie als Belohnung bei den Quests und in den Tagesaufgaben.
  • Eine weitere Währung sind Festival-Tickets. Diese benötigt man zum Craften von Dingen im Kwik-E-Merch. Man erhält sie ebenfalls beim Tappen von Fans. Wenn man die Flaming-Moes Fassade besitzt, dann bekommt man alle 4 Stunden weitere 8 Tickets.
  • Dazu gibt es noch Vorladungen. Die Anzahl an Vorladungen entspricht der Anzahl an Anwälten, die man in Nachbarspringfields absetzen kann. Man erhält sie beim Tappen der Fans.
  • Und schließlich gibt es eine Art Münze (genauen Namen, weiß ich noch nicht). Diese erhält man, wenn man im Rahmen von "Weird-al-prizes" Aufgaben vergibt. Man kann damit weitere Dinge freischalten.
5. Gibt es Interaktion mit den Nachbarn?
Anders als bei den letzten Events, gibt es dieses Mal wieder wirkliche Interaktion,.... also für den Nachbarn spürbare Nachbaraktionen. Und zwar kann man bei Nachbarn Anwälte aussetzen, die der Nachbar dann tappen kann, wofür er dann Belohnung bekommt. Jeder Spieler kann zugleich höchstens 10 Anwälte im eigenen Springfield haben. Das heißt, dass man bei einem Nachbar keine Anwälte mehr absetzen kann, wenn er bereits 10 herumlaufen hat. Nach einer gewissen Zeit verschwinden die Anwälte. Selbst hat man auch was vom Aussetzen der Anwälte: man bekommt ebenfalls eine Belohnung für alle ausgesetzten Anwälte, wobei man bei jenen, die vom Nachbarn getappt werden, mehr bekommt.
Darüber hinaus kann man bei den Nachbarn auch Fans tappen. Für die ersten 30 Aktionen bekommt man dabei jeweils 5 Handschellen. Danach nur mehr Geld, XP (und FP's oder - hat man bereits alle Freunschaftspreise - mit Glück Donuts).

6. Wie funktionieren die Auftritte?
Man kann anfangs an drei Locations und zwar am "Rock Stage", im Moe's und im Kwik-E-Mart, jeweils verschiedene Figuren "jammen" lassen, indem man die dafür vorgesehenen Slots befüllt. Wenn man alle Slots füllt, gibt es einen Bonus. Es ist also besser, mit einer Figur eine Location voll zu machen, als diese andernorts alleine jammen zu lassen.
Man kann die Auftritte eine gewisse Zeit (10% = 24 Minuten?) vor dem Ablauf der 4 Stunden bereits gratis beschleunigen (Danke Alex1986)
Nachtrag: Zusammen mit den Gratislandmarken, die es in jedem Akt als zweite Preise gibt, werden zusätzliche Bühnen freigeschaltet: Haus der Simpsons, Springfield-Grundschule, Krustyburger. (danke Rkoleo)
Netroach hat hier aufgliestet, welche Figuren Auftritte absolvieren können (Danke).

7. Wie funktioniert das Starmanagement?
Die Figuren werden mit der Anzahl der absolvierten Auftritte immer besser. Dies manifestiert sich in Sternen, die man aufleveln kann (eben, indem man die Figur viele Auftritte absolvieren lässt). Und weil für bessere Musikstars höhere Gagen bezahlt werden, bekommt man für mehr Sterne auch mehr Eventwährung.

8. Wie funktioniert das Kwik-E-Merch?
Wer bereits länger dabei ist, kennt das Prinzip aus früheren Events. Man kann im Kwik-E-Merch wieder Craftables herstellen. Durch das Herstellen steigt man auch in der Stufe und schaltet dabei weitere Craftables frei. Man kann auch direkt auf die nächste Stufe aufleveln, dies erscheint aber nur dann als sinnvoll, wenn man keines der verfügbaren Items haben will.
Klickt man auf den Button zum direkten aufleveln, wenn man dafür nicht genügend Festival-Tickets hat, dann wird man so zu tappbaren Fams geleitet. Dieser Trick, die Fans zu finden, ist bei diesem Event allerdings nicht so wichtig, da sich die Fans ohnehin an den Bühnen versammeln, an denen gerade Auftritte stattfinden.
Das Kwik-E-Merch wird nach dem Absolvieren von Teil 7 der Hauptquestline freigeschaltet.

9. Gibt es eine Höchstzahl an in der Stadt möglichen Fans und wie hoch ist die Droprate der Fans?
BrainOfConfusion hat beobachtet, dass die Droprate bei 12 Minuten liegen könnte.
Die Höchstzahl könnte 30 + 30 in der Bank betragen (Danke Hamster).

10. Wie funktionieren die "Weird Al Prizes"?
Nachdem man Teil 2 der "Weird Al-trusim"-Questline durchgespielt hat, kann man weiteren Figuren 3h-Jobs zuteilen, die Eventwährung bringen, mit der man wiederum Dinge freischalten kann.

11. Gibt es dieses Mal wieder Bonus-Donuts?
Ja, in Akt 1 für 5000 Handschellen (Danke DonutKing), in Akt 2 für 10000 Sonnenbrillen (danke Tomschter).

12. Gibt es auch wieder Land?
Ja, es gibt jeweils eine neue Reihe unten und rechts (d.h. wenn man im Spiel nach unten und rechts scrollt)

13. Gibt es eine Marschtabelle?
Hier die Marschtabelle der Simpsonswiki: >>LINK<< (Danke laBROsis)

14. Funktioniert der Wechseltrick noch?
Ja, das tut er. Fragen dazu und Diskussionen darüber sind ausschließlich hier zu führen.

15. Gibt es einen Trick, direkt zu den Anwälten zu gelangen, ohne sie suchen zu müssen?
Ein solcher Trick ist derzeit noch nicht bekannt. Wenn ein Nachbar Anwälte absetzt, dann bekommt man dazu aber eine Meldung. D.h. man braucht keine Anwälte zu suchen, wenn man keine solche Meldung hatte. Nachtrag: diese Meldung bekommt man aber anscheinend nicht im Spiel selbst, sondern nur als push-Mitteilung. Was wiederum nicht bei jedem zu klappen scheint (und viele haben push-Mitteilungen ja gänzlich ausgeschaltet). Deshalb habe ich den Satz wieder durchgestrichen.

16. Gibt es einen Trick, direkt zu den Fans zu gelangen, ohne sie suchen zu müssen?
Anders als bei den Nachbarn, gibt es einige Möglichkeiten, die Suche nach Fans zu erleichtern.
Zum Ersten versammeln sich die Fans gewöhnlich an den Bühnen, an denen es gerade Auftritte gibt. Man kann also einfach dort auf sie warten.
Wenn man Weird Al Ynakovic antappt, sodass er mit seinem Akkordeon spielt, dann laufen die Fans zu ihm.
Dann gibt es den bewährten Trick mit den Craftables, der bereits unter Frage 8 beschrieben wird.
Und es gibt Tagesaufgaben, bei denen man Fans anklicken muss. In dem Fall kommt man mit dem Button direkt zu den Fans.


17. Was bedeuten die Symbole neben den Figuren, die "jammen" können?

Das ist vermutlich die Musikrichtung, welche die Figur beherrscht. In Akt 1 müssen die Figuren Rock beherrschen, in Akt 2 Pop und in Akt 3 Hip Hop.
Einige Figuren beherrschen nur eine Musikrichtung, andere zwei oder alle drei. Weird Al Yankovic ist dabei ein sonderfall: in jedem Akt muss man ihn jeweils von neuem für die Bühne freischalten (siehe Frage 10 - Danke netroach)


Technische Fragen:

I. Ich kann auf dem neuen Land keine Straßen, Gehwege usw. bauen.
Da scheint es sich um einen Bug zu handeln. Da bleibt nur, auf einen Fix zu warten.

Wird weiter ergänzt werden...


Ergänzungen, Korrekturen, Vorschläge, aufzunehmende Fragen (möglichst samt Antwort)... zu diesen FAQ sind willkommen und können in diesem Thread geäußert werden.
Wenn ihr ergänzende Infos habt, dann gebt bitte auch immer an, woher ihr diese habt (Quelle, ist das eine eigene Beobachtung/Zählung, ist das eine reine Vermutung, usw....)

ACHTUNG: In diesem Thread soll keine Diskussion zum Event stattfinden. Und dies ist auch kein Frage-Thread. Beides gehört wie immer in den Hauptthread.

>>Mail an die Moderation<<


ElBartoGrande Rang: Matt Groening
Awards:
#2

02.08.2017, 17:41

Und wie immer sehr gute Arbeit, hilfreich und übersichtlich, dafür wieder danke!
Zu Punkt 10 noch eine kleine Ergänzung: bei diesen Jobs bekommt man nicht die normale Eventwährung, sondern eine andere Währung, die offensichtlich nur zum Freischalten dieser Weird Al-Preise dient. Den Namen dieser Währung kenne ich allerdings leider auch nicht, sieht aus wie eine Münze, ein Crossover aus Dollar und Euro 1f603 falls jemand den Namen dieser Währung kennt, ich finde dazu gerade nichts, kann er oder sie es ja hier ergänzen.

jailer483 Rang: Homer Simpson
Awards:
#3

02.08.2017, 19:55

Zu Punkt 15 :
Hab bisher keine Meldung darüber bekommen, das sich Anwälte in meiner Stadt befinden oder abgesetzt wurden. Trotzdem spüre ich immer wieder welche auf *shrug*
Hoffe ich bin da jetzt kein Einzelfall, der solche eine Meldung nicht bekommt. Für mich persönlich auch kein Drama 1f609

ElBartoGrande Rang: Matt Groening
Awards:
#4

02.08.2017, 20:25

Also jailer, diese Meldung kriegst du auch nicht im Spiel selbst, da gibt es glaube ich nix, das dich auf neue Anwälte hinweist. Stattdessen gibt es aber außerhalb vom Spiel eine Meldung, ähnlich wie die normalen "xy hat dich besucht"-Ansagen, nur dass dieses mal "you have been served by xy!" da steht. Hoffe, das hilft dir...

jailer483 Rang: Homer Simpson
Awards:
#5

02.08.2017, 20:27

Ja die Meldung mein ich ja, ausserhalb vom Spiel....aber auch nix *unknown* Wie gesagt, ist ja auch nicht so wild. Wollte ich nur mal angemerkt haben 1f609

Nebsirob Rang: Lisa Simpson
Awards:
#6

02.08.2017, 23:10

(02.08.2017, 17:41)ElBartoGrande schrieb: Zu Punkt 10 noch eine kleine Ergänzung: bei diesen Jobs bekommt man nicht die normale Eventwährung, sondern eine andere Währung, die offensichtlich nur zum Freischalten dieser Weird Al-Preise dient. Den Namen dieser Währung kenne ich allerdings leider auch nicht, sieht aus wie eine Münze, ein Crossover aus Dollar und Euro 1f603 falls jemand den Namen dieser Währung kennt, ich finde dazu gerade nichts, kann er oder sie es ja hier ergänzen.

Laut dem Reiter "Weird Al-Preise" handelt es sich zumindest im ersten Akt um "Finanzierte Hawaiishirts". Al meinte ja auch im Quest-Text, das er eine Menge von den Dingern braucht.

Auf der Suche nach aktiven Nachbarinos.

ElBartoGrande Rang: Matt Groening
Awards:
#7

03.08.2017, 01:25

Naja, also eigentlich steht da vielmehr "Finanziere Hawaiishirts", nicht "Finanzierte"... man soll also die wie auch immer zu bezeichnende Währung dazu nutzen, die Hawaiishirts zu finanzieren.
Das entsprechende Ressourcen-Symbol hat auch beim besten Willen wenig Ähnlichkeit mit einem Hemd, vielmehr sieht es geradezu verdächtig münzförmig aus 1f609

laBROsis Rang: Bart Simpson
Awards:
#8

03.08.2017, 02:41

Hier gehts zum >>> Event Kalender <<<

Akt 3 beginnt am 29. August und das Event endet am 12. September.
(Angaben ohne Gewähr)

Hier gehts ins Kaffee*prost* oder zur Spielecke*gamer*

*angel*

suzuki On-Topic Moderator
Awards:
#9

03.08.2017, 09:23

(02.08.2017, 17:41)ElBartoGrande schrieb: Und wie immer sehr gute Arbeit, hilfreich und übersichtlich, dafür wieder danke!
Zu Punkt 10 noch eine kleine Ergänzung: bei diesen Jobs bekommt man nicht die normale Eventwährung, sondern eine andere Währung, die offensichtlich nur zum Freischalten dieser Weird Al-Preise dient. Den Namen dieser Währung kenne ich allerdings leider auch nicht, sieht aus wie eine Münze, ein Crossover aus Dollar und Euro 1f603 falls jemand den Namen dieser Währung kennt, ich finde dazu gerade nichts, kann er oder sie es ja hier ergänzen.

Danke,
das habe ich dann natürlich auch selbst gemerkt, als ich soweit war. Hatte da wohl etwas falsch interpretiert, als ich die Info übernommen habe.

>>Mail an die Moderation<<


rkoleo Rang: Abe Simpson
Awards:
#10

03.08.2017, 10:54

Zu Punkt 6: Zusammen mit den Gratislandmarken, die es in jedem Akt als zweite Preise gibt, werden zusätzliche Bühnen freigeschaltet: Haus der Simpsons, Springfield-Grundschule, Krustyburger.

ElBartoGrande Rang: Matt Groening
Awards:
#11

03.08.2017, 11:02

Na das erklärt einiges. Momentan gibt's ja nur insgesamt 8 Slots für Musiker, wer also die 3 Premium-Herrschaften hat, macht die ja voll, womit sich die Frage stellen würde, wo dann noch die kommenden 2 Jungs von Sungazer unterkommen sollen... Rätsel gelöst, danke^^

Edmundo75 Rang: Lisa Simpson
Awards:
#12

03.08.2017, 13:16

(02.08.2017, 20:25)ElBartoGrande schrieb: Also jailer, diese Meldung kriegst du auch nicht im Spiel selbst, da gibt es glaube ich nix, das dich auf neue Anwälte hinweist. Stattdessen gibt es aber außerhalb vom Spiel eine Meldung, ähnlich wie die normalen "xy hat dich besucht"-Ansagen, nur dass dieses mal "you have been served by xy!" da steht. Hoffe, das hilft dir...

Ich glaube ja, dass diese Meldung kommt, wenn ein anderer Spieler in meinem Springfield Fans getapped hat. Ich hatte die Meldung heute schon drei mal, aber trotz intensiver Suche nicht einen Anwalt bei mir gefunden.

---
Ich spiele täglich und über neue Nachbarn freue ich mich immer. 
---
Origin Name:  Edmundo75
Freie Plätze: 1f641-

ElBartoGrande Rang: Matt Groening
Awards:
#13

03.08.2017, 13:31

Meiner Beobachtung nach beziehen sich diese Meldungen ziemlich sicher auf Anwälte, nicht auf Fans:
1. Der weitergehende Text dieser Meldungen heißt "Clear that Lawyer!" (Werde diesen Anwalt los!)
2. Bisher konnte ich immer nach einer solchen Meldung daraufhin tatsächlich einen oder mehrere Anwälte der genannten Nachbarn finden.
3. Es kam auch schon vor, dass ich von ein und dem selben Nachbarn mehrere solcher Meldungen innerhalb eines Tages bekommen habe. Bei Anwälten macht das Sinn, bei Fans eher weniger, da gibt es ja die 24h Frist (streng genommen wäre es zwar wohl schon möglich: man tappt einen fan, kommt dann nach 5 Stunden wieder und tappt einen weiteren... Aber so spielen wohl die allerwenigsten^^)

DonutKing Rang: Homer Simpson
Awards:
#14

04.08.2017, 09:20

Gibt es dieses Mal wieder Bonus-Donuts?


Ja, für 5000 Handschellen. Der Sammelpunkt im Menü heißt dann "Mehr Rock".




tarzanujane Rang: Lisa Simpson
Awards:
#15

04.08.2017, 19:48

kann bitte jemand beschreiben wie so ein Anwalt aussieht?
danke ?

Herbert_Powell Rang: Matt Groening
Awards:
#16

04.08.2017, 19:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2017, 20:31 von Herbert_Powell.)

Grau und Brille leicht zu übersehen. Scherz bei Seite hast du noch die Lizenz dann siehst du das Bild von ihm

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fil...871661.png


So noch ein Bild von Anwalt

Level: 939
Sterne: 5
Einwohner: ~ 300
Prozente: ~ 2400

Ich brauche jemand wie Bart, nur mit was in der Birne... Lisa!


BrainOfConfusion Rang: Matt Groening
Awards:
#17

05.08.2017, 06:15

zu 9. Höchstanzahl Festivalbesucher

Ich hatte heute morgen 6 Uhr insgesamt 38 Besucher (da ein Besucher ja 10 Handschellen bringt, ausgerechnet, wieviele es waren, auch wenn sie im Rudel rund um die Jam Locations standen)
Mein letzter Besuch gestern war circa 22:30 Uhr

Das muss also noch nicht die Höchstanzahl gleichzeitiger Besucher sein, aber es bedeutete auch, kein "Druck" wegen des 4 Stunden Rhythmus.

Spielername (Origin): Edmund_HH

ElBartoGrande Rang: Matt Groening
Awards:
#18

05.08.2017, 09:03

Das stimmt. Ich hab's jetzt zwar weder genau berechnet noch nachgezählt, aber es scheint dieses mal eher so ca 8h zu dauern, bevor die "deine Bühnen sind voller Fans"-Meldung kommt, jedenfalls mal grob geschätzt. Bei Abständen von etwa 5 oder auch 6h war offensichtlich noch Luft nach oben...

Hamster Rang: Matt Groening
Awards:
#19

05.08.2017, 09:16

Ich habe was gelesen vpn maximal 30 Fans und 30 in der Bank.

BrainOfConfusion Rang: Matt Groening
Awards:
#20

05.08.2017, 09:21

(05.08.2017, 09:16)Hamster schrieb: Ich habe was gelesen vpn maximal 30 Fans und 30 in der Bank.

Das würde ja auch auf meine Beobachtung heut Morgen passen. Seit ca. 22:30 sind halt 38x die 12 Minuten vergangen. Und das Sammeln erfasst ja nicht alle sofort, also wenn diesmal wieder mit Bank, dann Gelegenheit zum nachrücken. Hab die letzten ja über den Trick mit den Craftables eingesammelt. Wäre also für mich stimmig.

Spielername (Origin): Edmund_HH