FAQ Treehouse of Horror XXVIII

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Thema abonnieren
suzuki On-Topic Moderator
Awards:
#1

06.10.2017, 12:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2017, 15:16 von suzuki.)

Die FAQ werden laufend erweitert. Ein Dank gilt allen, die dazu beigetragen haben und noch beitragen werden.

Den Thread mit den Inhalten zum Event und zugleich Diskussionsthread findet ihr >>HIER<<.
Euren Spielfortschritt könnt ihr hingegen >>HIER<< mitteilen.

 

Inhaltliche Fragen:

1. Ich werde unmöglich alle Preise erreichen können
Per Copy&Paste übernommene Antwort:
Antwort: Keine Panik: die Erfahrung aus vergangenen Events zeigt, dass Spieler die in einem hohen Level sind (und somit die benötigten Freemium-Figuren besitzen) bei fleißigem, regelmäßigem Spielen (= mindestens 3 mal täglich in den geforderten Abständen) bisher noch immer alle Preise erreichen konnten - fast immer sogar relativ mühelos (eine Ausnahme bei der Mühelosigkeit bildet allerdings das Superagenten-Event). Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass dies beim aktuellen Event anders sein könnte.
Für Spieler in einem niedrigeren Level hingegen gilt: nehmt mit, was ihr bekommen könnt und vernachlässigt dabei aber die normale Questline nicht, sodass oben stehendes bereits beim nächsten Event auch für euch gilt.
Nachtrag: netroach hat hier vorgerechnet, dass beispielsweise Akt 2 ohne Premiumfiguren/Premiumitems und ohne Donuteinsatz schaffbar ist, wenn man konsequent 3 mal am Tag im Abstand von jeweils mindestens 4 Stunden spielt.

2. Wie bekomme ich das Update?
Es handelt sich um ein Store-Update. Du musst es also im App-Store/Play-Store downloaden.

3. Wie ist das Event aufgebaut und wie lange dauert es?
Das Event dauert bis zum 14. November und ist in drei Akten aufgeteilt. Akt 2 beginnt am 17. Oktober, Akt 3 beginnt am 31. Oktober.

4. Welche Währungen gibt es in diesem Event,  wozu brauche ich sie und woher bekomme ich sie jeweils?
  • Die Hauptwährung in Akt 1 ist Zauberstäbe [Bild: 30564095ve.png]. In Akt 2 Feenstaub  [Bild: 30564097uv.png]und in Akt 3 Froschkönige Froschprinzen ([Bild: 30564096um.png]).
    Eventwährung erhält man: Bei der Monsterjagd und -verzauberung, beim Tappen der Plagegeister im eigenen und in benachbarten SF, beim Absolvieren der Questline, bei den Tagesaufgaben und zudem über das Fantastische Bestiarium (100 Zauberstäbe in 4h - was sehr einträglich ist, siehe dazu im unteren Teil dieses Beitrags von darki667). Nachtrag: und beim Befreien der verzauberten Monster bekommt man ebenfalls 100 alle 4h.
  • Zudem gibt es Goblin-Gold. Dies ist die Währung für das Crafting im Charmer's Market. Man erhält es größtenteils beim Tappen der Plagegeister im eigenen und in benachbarten SF. Zusätzlich gibt es auch noch welches als Aktpreis und beim Befreien der verzauberten Monster.
Das war es dann auch schon. Entgegen den letzten Events ist es dieses Mal, was die Währungen betrifft, sehr überschaubar. (Dunkles und helles Mana würde ich nicht als "Währung" bezeichnen).

5. Gibt es Interaktion mit den Nachbarn?
Es gibt dieses Mal keine echte Interaktion. Man kann lediglich in benachbarten Springfields Plagegeister tappen und erhält dabei für die ersten 45 Aktionen am Tag jeweils 1 Zauberstab (bzw. Währung des jeweiligen Aktes) und 1 Goblin-Gold.

6. Wie funktionieren die Kämpfe mit den Monstern (Bestien-Verzauberer)?
Es gibt zunächst insgesamt 5 Kinder die gegen die Monster kämpfen können, und zwar Lisa, Bart, Milhouse, Angelica Button (im Event gegen Donuts erhältlich) und Martin (nur im Magier Kostüm, das ebenfalls im Event gegen Donuts erhältlich ist). Auch das Zauber-Einhorn (letzter Preis in Akt 1) kann jagen (Danke Marcinator).
Dagegen gibt es zur Zeit (6. Oktober) 7 Monster, und zwar: Kerneymone, Lewd (erster Aktpreis im 1. Akt), Wiggops (gegen Donuts erhältlich), Baumschnauz (ebenfalls gegen Donuts erhältlich). Crawl (in Akt 2 verfügbar), Rüpelwurm (ebenfalls in Akt 2 verfügbar) Barfy (in Akt 3 verfügbar).
Das Prinzip ist so ähnlich wie beim Musikevent. Man kann mit den Kindern die Monster bekämpfen (dauert jeweils 4 h), indem man die Slots besetzt. Dabei ist es jeweils möglich, bis zu 4 Kinder auf ein Monster anzusetzen (die Türen in den Slots sind nur angelehnt). Über "Automatisch auffüllen" besetzt man automatisch 4 Kinder gegen ein Monster.
Jedes Monster hat zunächst 15 Einheiten dunkles Mana. Beim Bekämpfen (bzw. Jagen) wird dies abgezogen, und zwar ein ganzes Mana bei den Premium-Figuren, ein halbes Mana bei den anderen. Jagt man mit mehreren Kindern gleichzeitig, summiert sich die Summe des abgezogenen Mana. Hat man sämtliche 15 dunkle Mana abgezogen und das Monster somit besiegt und eingefangen, kann man es wieder befreien, indem man es weiter "verzaubert" und dabei mit hellem Mana auffüllt. Davon benötigt jedes Monster wiederum 15 Einheiten.
Was dann passiert, kopiere ich von diesem und diesem Beitrag (selbst bin ich noch nicht so weit - Danke netroach): "sobald man die Monster komplett verzaubert hat (mit 15 dunklem und 15 hellem Mana) kann man sie jeweils für 4h befreien, was dann im Moment Eventwährung und EP als Belohnung gibt." und "Wenn man Wiggops komplett verzaubert hat, kann man ihn jeweils für 4h befreien, und bei den ersten 3 Befreiungen gibt es je eine Deko. Das ist auch bei den anderen Monstern so". Nachtrag: Deko gibt es aber auch noch bei der vierten und den nachfolgenden Befreiungen.
Für das 4h-Befreien gibt es zusätzlich je 100 Eventwährung und 10 bzw. 20 (bei Premium-Monstern) Goblin Gold. (Danke netroach).
Nachtrag: In Akt 2 hat sich der Ertrag an Goblin Gold verdoppelt.
Nachtrag 2: Mit dem Großen Raymondo gibt es in Akt 2 (gegen Donuts) eine weitere Figur, die Monster jagen & verzaubern kann.
Nachtrag 3: In Akt 3 hat sich der Ertrag an Goblin Gold ein weiteres Mal verdoppelt.

7. Wie funktioniert das Crafting im Charmer's Markt?
Wer bereits länger dabei ist, kennt das Prinzip aus früheren Events. Man kann im Charmer's Markt wieder Craftables herstellen (gegen Goblin-Gold). Durch das Herstellen steigt man auch in der Stufe und schaltet dabei weitere Craftables frei. Man kann auch direkt auf die nächste Stufe aufleveln, dies erscheint aber nur dann als sinnvoll, wenn man keines der verfügbaren Items haben will.
Klickt man auf den Button zum direkten aufleveln, wenn man dafür nicht genügend Goblin-Gold hat, dann wird man so zu tappbaren Plagegeistern geleitet.
Zu den Craftables ist anzumerken, dass es dieses Mal sehr viel alten Kram gibt. Einige der alten Items sind sogar noch unique (können also nur je einmal hergestellt werden). Für langjährige Spieler, die das Lager bereits mit den alten Dingen voll haben (und einiges gar nicht herstellen können weil sie es bereits haben), ist das Crafting dieses Mal wohl nicht allzu interessant.

8. Gibt es eine Höchstzahl an in der Stadt möglichen Plagegeistern und wie hoch ist deren Droprate?
Die Droprate liegt laut BrainofConfusion bei 10 Minuten.
Die Höchstzahl ist 40 (keine Bank).

9. Gibt es dieses Mal wieder Bonus-Donuts?
Ja, in Akt 1 für 5000 Zauberstäbe. Die Möglichkeit zum Bonuts-Sammeln gibt es nach Beendigung der Hauptquestline (wenn man also Kearneymon 15 Einheiten dunkle Manta abgezogen hat). Wenn man möglichst schnell Bonuts haben will, sollte man demnach anfangs so viele Kinder wie möglich Kearneymon jagen lassen.

10. Gibt es auch wieder Land?
Ja, es gibt sogar 2 neue Reihen Land am unteren Bildschirmrand (in SF entspricht dies wohl dem Osten).

11. Gibt es eine Marschtabelle?
Hier die Marschtabelle der Simpsonswiki: >>LINK<<

12. Funktioniert der Wechseltrick noch?
Ja, das tut er. Fragen dazu und Diskussionen darüber sind ausschließlich hier zu führen.

13. Gibt es einen Trick, direkt zu den Plagegeistern zu gelangen, ohne sie suchen zu müssen?
Zunächst kann man über den Magischen Turm alle 4h alle Plagegeister fangen.
Dann gibt es den bewährten Trick mit den Craftables, der bereits unter Frage 7 beschrieben wird.
Und es gibt Tages- und Questaufgaben, bei denen man Plagegeister fangen oder Zauberstäbe sammlen muss. In diesen Fällen kommt man mit dem Button direkt zu den Goblins.

14. Was bringt die Aufgabe "Zur Zauberschule gehen" die für einige Kinder verfügbar ist?
Normale Geld- und XP-Belonung. Für das Event bringt sie gar nichts.

15. Lohnt sich der Kauf der Überraschungsboxen?
Es gibt zwei verschiedene Boxen, die Magic-Boxen gibt es von Beginn an, später gibt es auch noch "Halloween-Boxen".
Bei den Magic Boxen gibt es für 65 Donuts jeweils ein Item. Je nach Glück, Geschmack und Situation kann sich die Box natürlich mehr oder weniger lohnen. Rein aus ökonomischer Sicht lohnen sich wohl alle Items, denn preiswerter gibt es (und wird es wohl nie geben) keines davon gegen Donuts zu kaufen (einige davon gab es früher kostenlos, z.B. als Event- oder Craftingpreis - aber wenn die an späteren Events zurück kamen, waren sie nie unter 65 Donuts zu haben).
Nachtrag: die Halloween-Boxen kosten hingegen 50 Donuts.

16. Wie funktioniert das magische Los?
Es kostet 5,49 €. Gewinnen kann man damit zwischen 60 und 2400 Donuts (wobei der zweitbeste Preis meines Wissens 300 Donuts ist).

17. Was ist am "Kwik-e-Mart auf Beinen" so besonders?
Es gibt dort eine Aufgabe die aus zwei Teilen besteht. Eine erledigt Apu, die andere können sehr viele Springfielder erledigen, man kann sie übers Arbeitsamt vergeben und sie bringt Premiumentlohnung ein. Wenn man also Apu's Aufgabe unerledigt lässt, kann man bequeum übers Arbeitsamt sehr vielen Springfielder (mehr als bei der She She Lounge) eine Premiumaufgabe zuweisen. Diese dann in einem mal abernten und jeweils wieder zuweisen. Man kommt also sehr bequem zu erhöhten Einnahmen. (siehe dazu auch diesen Beitrag von darki667, der dies als erster hier entdeckt hat).

18. Was war das für eine Flagge, als ich mich heute (06.10.) einloggte?
Hier ein Screenshot von 3plusss. Es handelt sich um die Flagge Puerto Rico's und mit der Aktion soll wohl zum Spenden für die Opfer der Naturkatastrophe aufgerufen werden.

19. Was hat das Event eigentlich mit Halloween zu tun?
Nun ja, es hat zumindest mit den "Threehouse of Horror"-Folgen zu tun. Und so heißt das Event ja auch. Möglicherweise wird es ja später noch in irgend einer Weise gruseliger (es gibt später ja auch "Halloween-Überraschungsboxen" zu kaufen).

20. Was bringt der Kauf des Donutpakets?
Für 5,49 € erhält man neben den üblichen 60 Donuts weitere 60 Donuts und ein Kostüm für den Pickligen Teenager, mit dem Goblin-Gold verdient werden kann (siehe dazu hier, Danke Nachbar)

21. Wie funktionieren die Kämpfe mit Graf Montymort?
Sobald man in der Hauptquestline von Akt 3 so weit ist, kann man Graf Montymort bekämpfen (vorher steht er für einige Zeit einfach in den Ruinen herum, erscheint zwar in der Figurenliste oben links, ist aber bis dahin nicht spielbar). Dann muss man ihn zunächst mit den selben Figuren, die auch Monster bekämpfen können, besiegen. Nachdem er damit alle Herzen (Gesundheit) verloren hat, muss man einen zweiten Durchlauf machen. Dieses mal kann man den Kampf mit den verzauberten Monstern durchführen, wobei man ihn jeweils mit zwei davon zugleich angreifen kann. Auch Montymort hat zu Beginn 15 Herzen, die dann abgezogen werden müssen. Nur beim ersten Durchlauf sind es weniger (Teil 1 - bekämpfen mit den Magiern und Teil 2 - bekämpfen mit den Monstern, der Questline "Hatz auf den Hexenmeister").
Ist Montymort sowohl durch die Magier als auch durch die Monster besiegt, dann hat er eine Regenerationszeit von 4 h. und kann dann im Anschluss noch einmal bekämpft werden. Man muss ihn für Teil 3 der Questline "Hatz auf den Hexenmeister" drei Mal besiegen. Hat man dies erfüllt, dann wird Graf Montymort zur spielbaren Figur.

22. Ich habe den vorletzten Preis erreicht, die Fassade der Kühltürme aber nicht erhalten oder/und Ich habe den letzten Preis erreicht, Graf Dracula aber nicht erhalten
Beides findet ihr definitiv in eurem Inventar. Ihr müsst nur hartnäckig genug suchen. Den Graf findet ihr z.B. nicht im Untermenü für die Figuren sondern im "allgemeinen" Inventar.

Wird weiter ergänzt werden...


Ergänzungen, Korrekturen, Vorschläge, aufzunehmende Fragen (möglichst samt Antwort)... zu diesen FAQ sind willkommen und können in diesem Thread geäußert werden.
Wenn ihr ergänzende Infos habt, dann gebt bitte auch immer an, woher ihr diese habt (Quelle, ist das eine eigene Beobachtung/Zählung, ist das eine reine Vermutung, usw....)

ACHTUNG: In diesem Thread soll keine Diskussion zum Event stattfinden. Und dies ist auch kein Frage-Thread. Beides gehört wie immer in den Hauptthread.

>>Mail an die Moderation<<


andysn83 Rang: Maggie Simpson
Awards:
#2

06.10.2017, 12:44

Ich glaube das helle Mana wird nicht abgezogen sondern aufgefüllt.

darki667 Rang: Matt Groening
Awards:
#3

06.10.2017, 13:07

(06.10.2017, 12:34)suzuki schrieb: 6. Wie funktionieren die Kämpfe mit den Monstern (Bestien-Verzauberer)?
Es gibt zunächst insgesamt 5 Kinder die gegen die Monster kämpfen können, und zwar Lisa, Bart, Milhouse, Angelica Button (im Event gegen Donuts erhältlich) und Martin (nur im Magier Kostüm, das ebenfalls im Event gegen Donuts erhältlich ist). Auch das Zauber-Einhorn (letzter Preis in Akt 1) kann jagen (Danke darki667).

Der Dank an dieser Stelle gebührt nicht mir. Die Aufzählung der fünf Kinder sollte eigentlich schon an früherer Stelle im Eventthread stattgefunden haben, vor allem aber hatte ich das mit dem Zauber-Einhorn nur von Marcinator übernommen, der/die das bereits vorher hier gepostet hatte. Ich selbst habe den Endpreis noch gar nicht erreicht.

Ergänzend zu Punkt 8, Höchstzahl. Diese wird bei tstoaddicts mit 40 angegeben, keine Bank.

Aktuell habe ich 0 Plätze frei. Ich mache keine Warteliste!
Bitte nur aktiv schreibende Forumsmitglieder (und natürlich aktive Spieler). Wenn Account-Name vom Forumsnamen abweicht, bitte kurze PN zur Klärung. Ansonsten PN nicht zwingend nötig.

BrainOfConfusion Rang: Matt Groening
Awards:
#4

06.10.2017, 13:14

Höchstzahl Goblins = 40

Quelle: Beobachtung, sowohl gestern als auch heute morgen hatte ich bei meiner Frühstücksrunde den magischen Turm genutzt und das Goblin Gold erhöhte sich um 80. Da beide Male über 7 Stunden seit meinem letzten Besuch vergangen waren, hätten es nach der Droprate mehr sein können.
Also entweder echter Zufall oder eben 40.

Spielername (Origin): Edmund_HH





Nerazzurri827 Rang: Lisa Simpson
Awards:
#5

10.10.2017, 15:54

(06.10.2017, 12:34)suzuki schrieb: 6. Wie funktionieren die Kämpfe mit den Monstern (Bestien-Verzauberer)?
Milhouse

Beim mit ist es Zauberkünstler Milhouse, hat den jeder oder kann es auch der normale, wenn man den Skin nicht hat?

suzuki On-Topic Moderator
Awards:
#6

10.10.2017, 15:59

Auch bei Lisa und Bart ist es Zauberer-Lisa und Zauberer-Bart.
Die drei Skins hat jeder gratis erhalten.

>>Mail an die Moderation<<


Stonemaster60 Rang: Matt Groening
Awards:
#7

01.11.2017, 12:13

Hatz auf den Hexenmeister -Teil 1
Lass Springfielder gegen Montymont kämpfen.
Wie startet man die Aufgabe  scratching one's head

*gamer* Spielverderber  *gamer* 
Nachbarinoanfragen ohne PN werden gelöscht! 


SeppTisch Rang: Lisa Simpson
Awards:
#8

01.11.2017, 13:23

Aufgabenfenster für das Event, unterster Reiter linke Spalte

Stonemaster60 Rang: Matt Groening
Awards:
#9

01.11.2017, 20:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2017, 20:28 von Stonemaster60.)

...und dann?*no*
Das Fenster mit dem Text, s.o. wird angezeigt. 
Tappe ich auf los, passiert. ..nichts. *angry*

*gamer* Spielverderber  *gamer* 
Nachbarinoanfragen ohne PN werden gelöscht! 


SeppTisch Rang: Lisa Simpson
Awards:
#10

01.11.2017, 23:33

Ich hab keine Ahnung, wie weit du eigentlich gespielt hast.
Vermutlich hast du die Ruinen der Magierakademie und kommst da nicht weiter.

Ab hier  

http://www.tappedout.de/showthread.php?t...#pid442537

kannst du verfolgen, mit welchen Tipps dein Problem gelöst wurde.

Es sieht so aus, als müsstest du lediglich die Questline - s.a. Spoiler in #684 -  durchspielen, dann ergibt sich alles wie von selbst.

suzuki On-Topic Moderator
Awards:
#11

02.11.2017, 10:21

Ich habe dazu im neuen Punkt 21 was geschrieben.

>>Mail an die Moderation<<


Stonemaster60 Rang: Matt Groening
Awards:
#12

02.11.2017, 17:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2017, 17:49 von Stonemaster60.)

Danke für die Tips. *thumbs up*
Die Aufgabe, "Lass Springfielder gegen Montymont kämpfen" startet bei mir trotzdem nicht. An sonsten sind alle Questlines erledigt und mein Lord Montymont ist spielbar. Er hat auch 5 Aufgaben von denen 3 spielbar sind. Nur die letzten 2, "vor Hatern schützen"  und "Lebenslage Strafe absitzen" sind duch ein Schloß blockiert. (ist schon irgendwie komisch)
Ich dachte erst, sein  "Versteck" (Kraftwerk) wäre dafür noch notwendig und hab eben mal beschleunigt. Aber auch mit dem funktioniert es nicht...
Na egal. In 12 Tagen ist der Spuk dann eh vorbei und vielleicht komm die Lösung ja noch...
*prost*

*gamer* Spielverderber  *gamer* 
Nachbarinoanfragen ohne PN werden gelöscht! 


ElBartoGrande Rang: Matt Groening
Awards:
#13

02.11.2017, 18:41

Du kannst Montymort als Figur schon spielen, ihn aber nicht bekämpfen? Das klingt irgendwie nach Bug, ich glaube vorgesehen ist die umgekehrte Reihenfolge (erst bekämpft man ihn und danach kriegt man ihn irgendwann als Figur).

Friss meine Shorts.