Nach Downtime wieder da

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Thema abonnieren
pether Co-Administrator
Awards:
Helfende ElfeHelfende Elfe
#1

24.02.2018, 00:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2018, 01:08 von pether.)

Hallöchen.

einige werde gemerkt haben, dass wir heute (oder gestern je nach dem wann ich mit dem Schreiben fertig bin) Offline waren.

Die Domain wurde schlichtweg von unserem Provider ohne Vorankündigung mal eben "suspendiert" wegen der Datenbankgröße.
Nach und wärend eines mehrstündigen Chat mit dem Support/Technik des Providers und einigen Aufräumarbeiten und Zusagen unsereseits sind wir nun wieder Online.

Allerdings musste einiges in der Datenbank gelöscht werden.

Konkret habe ich mehrere 100'000 Posts die von vor dem 1.1.2018 waren gelöscht. Das aber nur im Off Topic in 5 Threads. 4 Threads waren Spiele Threads und der 5te Thread war das Kaffee (da führte kein Weg dran vorbei).
Des weiteren habe ich PNs gelöscht die älter waren als 01.07.2016.

Darüber hinaus mussten ad hoc noch ein paar Anpassungen hier in der Forenkonfiguration vorgenommen werden um Spammen und einen damit erneut schnellen Anstieg der Datenbankgröße (noch mehr) zu vermeiden. Folglich gab es noch Anpassungen die dem normalen User wohl eher weniger auffallen sollten. (PN ab sofort nur alle 5 Minuten und Posts nur alle 2)

Das war nun erstmal die Ad Hoc Aktion um wieder live zu sein.

Ich werde in den nächsten Wochen noch weitere Massnahmen prüfen und dann umsetzen damit das nicht wiederkommt, dass natürlich unter dem Fokus das es euch (annähernd) nicht auffällt.
z.B.
1 . früheres bereinigen von Systemtabellen (so das tapatalk Push Nachrichten bei einem neuen Post "nur" 2 Wochen versucht werden zuzustellen
2. das PNs nach 12 Monaten gelöscht werden
3. das in den Spiele Threads beiträge lter als 4,5,6, ?? Monaten gelöscht werden
4. und auch das Kaffee wird um ein regelmäßiges auskehren nicht herumkommen.
5. auch die UserListe werden wir wohl mal aufräumen.

wie gesagt sind erstmal die ersten Ideen, irgendwas muss gemacht werden, ich sag Bescheid wenn was passiert was Ihr ggfls bemerkt.

Gruß Pether

aktueller Status: eher Offline -- Wer mir also PNs schreibt möge sich bitte auf lange Antwortzeiten einstellen.
-----------
Es gibt 10 Arten von Menschen. Die die Binärcode verstehen und die die ihn nicht verstehen.

Kyra_Tiska Rang: Abe Simpson
Awards:
#2

24.02.2018, 01:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2018, 06:55 von Kyra_Tiska. Bearbeitungsgrund: Typo entfernt )

Weia, das war kein lustiger Tag für Dich ... Danke Dir für die Arbeit! 1f642

Wie wäre es mit dem löschen von Attachments?
Die Funktion ist ja eh schon ein Jahr oder länger nicht mehr gegeben, da schadet es sicher nicht, die alten, über das Forum hochgeladenen Bilder, zu löschen.

Wobei ... um die "gemalert tabellierten" Beiträge von Heather wäre es schon schade.
.

TSTO seit 10.'15, Level 939, Prozente: ausreichend, 340+ Chars
FWOT seit 03.'18, Level 80 (max)


Bluemchenfee2509 Off-Topic Moderator
Awards:
Helfende ElfeHelfende Elfe
#3

24.02.2018, 01:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2018, 01:29 von Bluemchenfee2509.)

Den ersten Post vom Café hättest du uns lassen können1f632, na gut es gibt sicher noch mehr im Off Topic was weg kann ich mach mich die nächsten Tage mal ran1f609.

Nicht wundern wenn ihr weniger Likes habt die sind natürlich mit den gelöschten Post‘s verschwunden.
Das wird aber ehr den Dauerkaffeeklatschern auffallen 1f609.





Heather Rang: Matt Groening
Awards:
#4

24.02.2018, 01:51

Danke für Deine Müh' und Plag', lieber Pether.
Für einen Hinweis mit großzügig bemessener Vorlaufzeit auf's bevorstehende/ins Auge gefasste PN-Löschmanöver wäre ich Dir sehr verbunden.

Heute tappsle ich, morgen backe ich!

[Bild: Donuts.png]


darki667 Rang: Matt Groening
Awards:
#5

24.02.2018, 02:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2018, 02:02 von darki667.)

(24.02.2018, 01:15)Bluemchenfee2509 schrieb: Nicht wundern wenn ihr weniger Likes habt die sind natürlich mit den gelöschten Post‘s verschwunden.

Irgendwas muss da ganz furchtbar quer gelaufen sein, denn ich habe jetzt ca., vermutlich sogar ziemlich genau, doppelt soviele Likes wie vorher. scratching one's head

Nö, nun doch wieder normal. Hat sich also erledigt.

Aktuell habe ich 0 Plätze frei. Ich mache keine Warteliste!
Bitte nur aktiv schreibende Forumsmitglieder (und natürlich aktive Spieler). Wenn Account-Name vom Forumsnamen abweicht, bitte kurze PN zur Klärung. Ansonsten PN nicht zwingend nötig.

Kyra_Tiska Rang: Abe Simpson
Awards:
#6

24.02.2018, 04:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2018, 07:01 von Kyra_Tiska. Bearbeitungsgrund: P.S. eingefügt )

Nachtrag,
ich weiß nicht, welches Paket Du bei One gebucht hast aber hier noch ein paar Gedanken:
Wäre ein Upgrade auf ein größeres Paket möglich?
Dabei eventuell den Off-Topic Bereich in eine eigene DB migrieren (um die Maximalgröße auf Abstand zu halten) und von dort aus in die Forenstruktur einblenden?

Ein Wechsel zu einem Hoster der bessere Konditionen bietet (und nicht auf so komische Ideen kommt, die Seite Offline nehmen und dann erst mit dem Owner zu sprechen)?
Mit domainfactory (df.eu) zum Beispiel, fahre ich seit über 20 Jahren ausgezeichnet.

Für die entstehenden Kosten spende ich - und bestimmt etliche weitere User - gerne. Auch mehrmals.
[P.S. falls dabei steuerliche/rechtliche Bedenken bestehen, finden wir dafür sicher eine Lösung. Meine Überweisung hätte als Text "Für Bier und Pizza" 1f609 ]


Nur Ideen, keine Handlungsaufforderung 1f642

Und ich schließe mich Heather an und bitte um eine Vorwarnung vor Löschung von PNs.

TSTO seit 10.'15, Level 939, Prozente: ausreichend, 340+ Chars
FWOT seit 03.'18, Level 80 (max)


BiFi2014 Rang: Lisa Simpson
Awards:
#7

24.02.2018, 08:33

(24.02.2018, 01:15)Bluemchenfee2509 schrieb: Den ersten Post vom Café hättest du uns lassen können1f632, na gut es gibt sicher noch mehr im Off Topic was weg kann ich mach mich die nächsten Tage mal ran1f609.

Das die ersten Posts weg sind auch bei den Spielen ist doof. Aber pether hatte genug zu tun und kann nicht auf alles achten.
Kannst du bei den Spielen den jetzigen ersten Post ändern und wieder rein schreiben wie das jeweilige Spiel funktioniert, damit neue Mitglieder auch mitspielen können ohne das jeder Neue der mit machen will extra nach den Regeln fragt?

marcushein727 Abwesend Rang: Matt Groening
Awards:
#8

24.02.2018, 08:46

Erst mal schönen Dank das das hier heute wieder richtig läuft *prost*
Es fällt einem erst auf wie gut das hier ist und was man doch davon hat,wenn man es nicht mehr hat.
Selbst wenn man nur mal, zum lesen vorbei guckt.

*thumbs up* Macht weiter so *thumbs up*

[align=center]PARACANTHURUS *****]


djshanodin Rang: Lisa Simpson
Awards:
#9

24.02.2018, 11:04

Das wichtigste ist finde ich das die Seite wieder läuft! Und ein großes Dank das ihr das meistert weil das echt viel arbeitet bedeutet! Ich bin seid Jahren bei euch und hoffe das es auch so bleiben wird! 1f642

Scrypton Gebannter Benutzer
Awards:
#10

24.02.2018, 11:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2018, 11:57 von Scrypton.)

(24.02.2018, 00:59)pether schrieb: Hallöchen.

einige werde gemerkt haben, dass wir heute (oder gestern je nach dem wann ich mit dem Schreiben fertig bin) Offline waren.

Die Domain wurde schlichtweg von unserem Provider ohne Vorankündigung mal eben "suspendiert" wegen der Datenbankgröße.
Nach und wärend eines mehrstündigen Chat mit dem Support/Technik des Providers und einigen Aufräumarbeiten und Zusagen unsereseits sind wir nun wieder Online.

Allerdings musste einiges in der Datenbank gelöscht werden.

Morgääään,

einfach unfassbar... und ihr beugt euch dem auch noch? O.o
Was für eine Unverschämtheit seitens des Providers - da würde ich keine Sekunde mehr bleiben. Dessen Preis-Leistungs-Verhältnis ist ohnehin völlig miserabel. Wenn es Not tut stelle ich euch sogar kostenlos nen eigenständigen Root-vServer mit 2TB Speicher bereit den ihr völlig unter Kontrolle habt.
Geht ja mal gar nicht sowas...


Grüße,
Scry

//Edit: Der Server wäre dann wahlweise einer von server4you.de oder von hetzner.de
Also bestens bedient mit Leistung und Qualität.

//Edit²: Eben erst den Rest der weiteren Beiträge hier gelesen.
(24.02.2018, 04:29)Kyra_Tiska schrieb: Mit domainfactory (df.eu) zum Beispiel, fahre ich seit über 20 Jahren ausgezeichnet.
Da hatten wir wohl ähnliche Gedanken. Aber hier muss ich sagen, auch domainfactory ist nichts. Preis/Leistung betreffend sind reine Hosting-Pakete ohnehin sehr... sagen wir eigen. ^^

Simpsonsfreund Gast
Awards:
#11

24.02.2018, 12:15

Habe auch seit etwa 15 Jahren Domainfactory. Reicht für ein Forum und ner normalen php basierten Homepage allemal aus. Preise sind günstig und für den "normalen" Nutzer völlig ausreichend. Anders sieht das aus wenn man tiefer ins Sytem eingreifen will. Da gebe ich Scrypton recht. Da sollte dann vielleicht ein eigener Linuxbasierter Server her.

Bluemchenfee2509 Off-Topic Moderator
Awards:
Helfende ElfeHelfende Elfe
#12

24.02.2018, 12:55

(24.02.2018, 08:33)BiFi2014 schrieb:
(24.02.2018, 01:15)Bluemchenfee2509 schrieb: Den ersten Post vom Café hättest du uns lassen können1f632, na gut es gibt sicher noch mehr im Off Topic was weg kann ich mach mich die nächsten Tage mal ran1f609.

Das die ersten Posts weg sind auch bei den Spielen ist doof. Aber pether hatte genug zu tun und kann nicht auf alles achten.
Kannst du bei den Spielen den jetzigen ersten Post ändern und wieder rein schreiben wie das jeweilige Spiel funktioniert, damit neue Mitglieder auch mitspielen können ohne das jeder Neue der mit machen will extra nach den Regeln fragt?


Ich muss auch erstmal schauen was genau los ist , bzw wo was fehlt, da wo ich die Erklärungen retten kann werde ich es tun, ich kann nur sagen das Off Topic wird heute weiter saubergemacht also nicht wundern1f609. Wir geben alles um es einigermaßen übersichtlich zu halten1f609.

Die Jungs haben ja gestern erstmal schnell was tun müssen sonst wären wir heute sicherlich noch nicht online1f632.





Herbert_Powell Rang: Matt Groening
Awards:
#13

24.02.2018, 12:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2018, 13:00 von Herbert_Powell.)

Viel Spaß beim Frühjahrsputz Blümchen. Wieso löscht ihr nicht alte Sachen die überhaupt nur einmal erstellt worden sind oder total unwichtig sind. Macht doch zudem ein neues Forum mit neue Anordnungen und andere Übersichten etc.

Level: 939
Sterne: 5
Einwohner: ~ 300
Prozente: ~ 2400

Ich brauche jemand wie Bart, nur mit was in der Birne... Lisa!


Mattes57 Rang: Matt Groening
Awards:
#14

24.02.2018, 12:59

wat mutt dat mutt

Danke für Eure Mühen!

https://mewe.com/join/thesimpsonstappedout-de


Bluemchenfee2509 Off-Topic Moderator
Awards:
Helfende ElfeHelfende Elfe
#15

24.02.2018, 13:03

Ach Herb, lass dich überraschen wie blitz blank es am Ende sein wird.
Motto des Tages wird misten unser Forum aus 1f609.





Scrypton Gebannter Benutzer
Awards:
#16

24.02.2018, 13:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2018, 13:06 von Scrypton.)

Da kann ich nur den Kopf schütteln... Speicherplatz gibt es so viel und kostet praktisch nichts. Völlig unnötig einzelne Beiträge zu löschen, die sich im kb-Bereich bewegen und den Content des Forums weiter und weiter durcheinander bringen.
Das Problem ist nicht das Forum samt Inhalten - sondern der Hoster.

Simpsonsfreund Gast
Awards:
#17

24.02.2018, 13:18

(24.02.2018, 13:06)Scrypton schrieb: Da kann ich nur den Kopf schütteln... Speicherplatz gibt es so viel und kostet praktisch nichts. Völlig unnötig einzelne Beiträge zu löschen, die sich im kb-Bereich bewegen und den Content des Forums weiter und weiter durcheinander bringen.
Das Problem ist nicht das Forum samt Inhalten - sondern der Hoster.

Das stimmt. Aber möglicherweise scheuen sich Leute einfach den Hoster zu wechseln. Oder haben möglicherweise Angst, dass die Homepage dadurch nicht mehr richtig läuft. Muss ja nur eine andere php Version beim Hoster eingestellt sein oder eine veraltete Datenbankstruktur und schon hängt es.
Für dich und mich wahrscheinlich kein Problem, aber nicht jeder ist Webdesigner oder Programmierer.

P.s. Übrigens gefällt mir das Menü deiner privaten Homepage sehr gut.

Hamster Rang: Matt Groening
Awards:
#18

24.02.2018, 14:25

(24.02.2018, 13:03)Bluemchenfee2509 schrieb: Ach Herb, lass dich überraschen wie blitz blank es am Ende sein wird.
Motto des Tages wird misten unser Forum aus 1f609.

Da könnte man ja bei einem ganz bestimmten Thread mit W.... anfangen. 1f603

Bluemchenfee2509 Off-Topic Moderator
Awards:
Helfende ElfeHelfende Elfe
#19

24.02.2018, 14:28

Hihihihi das müssen die Jungs machen ich putze das off Topic1f609. Zumindest fang ich da an 1f609.





Hamster Rang: Matt Groening
Awards:
#20

24.02.2018, 14:30

Dann viel Spaß beim Frühjahrsputz.