“Die Simpsons: Springfield – Community” wird zu “tappedout.de”!

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Thema abonnieren
lobro Administrator
Awards:
InfluencerInfluencer
#1

25.01.2019, 15:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2019, 15:56 von lobro.)

Kürzer. Knackiger. Auf den Punkt.

Die Simpsons: Springfield – Community war deutlich zu lang. Warum also nicht den Namen an die URL anpassen? tappedout.de oder einfach nur tappedout geht locker von der Zunge und verpasst der Community einen richtigen eigenen Namen.

Mit dem neuen Namen gehen auch ein neues Design, neue Funktionen und sichereres Surfen einher.

Design:
Das Design ist ein modernes, wenn nicht sogar eines der modernsten Designs einer deutschen Community mit Forum. Flach und simpel gehalten, ist es übersichtlicher als je zuvor und die neuen Smileys, die optisch an Emojis (bekannt durch WhatsApp und co.) erinnern, haben ihren ganz eigenen Charme.
Außerdem ist das neue Design komplett responsive. Das heißt, es ist ab sofort nicht mehr nötig, Drittherstellersoftware wie Tapatalk zu verwenden um auf tappedout.de komfortabel mobil zu surfen.

Funktionen:
Die PHP-Version, sowie die Forensoftware wurden aktualisiert. In dem Zuge mussten alte Plugins entfernt werden. Für die meisten gab es jedoch Ersatz, wodurch die Vorgänger teilweise sogar noch übertroffen wurden. So gibt es zum Beispiel ein neues Award-System. Dieses vergibt einen Großteil der Awards sogar ganz automatisch und nimmt den Moderatoren dadurch sehr viel Arbeit ab.
Des Weiteren gibt es ab sofort keine Spiele- und Plauderecke mehr. In der Vergangenheit zwang vor allem das Café die Community nicht nur ein Mal in die Knie und der Off-Topic-Bereich wurde immer unübersichtlicher. Für alle Stammgäste, die jetzt losschreien wollen: Ich habe einen tollen Ersatz und zwar eine wunderschöne Chat-Funktion. Chattet live miteinander und lasst die (Feier-)Abende gemütlich miteinander ausklingen. Hier muss nicht nur über die Simpsons geklönt werden und vielleicht entwickeln sich ja ein paar großartige Freundschaften oder auch etwas Größeres.
Eine weitere erwähnenswerte Funktion ist ein Ticketsystem, dass die „Mail an Mods-Funktion“ ablöst.

Sicherheit:
Neben bereits erwähnten Aktualisierungen der PHP-Version und der Forensoftware trägt auch die neue SSL-Verschlüsselung (HTTPS) zur Sicherheit bei. Die rechtlichen Pflichtangaben Impressum und Datenschutz wurden ebenfalls inklusiver Cookie-Informationen angepasst.
 
BETA:
Die aktuelle Version ist eine Beta-Version (vielleicht auch späte Alpha). Ich hatte eine Umfrage gestartet, ob ihr warten wollt bis ich die Community komplett überarbeitet habe oder ob ich euch bereits jetzt Zugriff gewähren soll, wobei es einige Einschränkungen geben wird. Sollte ich merken, dass es eine falsche Entscheidung war, behalte ich mir vor, die Website kurzfristig wieder zu schließen.
 
Einschränkungen:
  • Design: Es kann vorkommen, dass einige Elemente noch „wild aus der Reihe tanzen“ (Anzeigefehler), noch nicht responsive sind und Links nicht funktionieren oder bestimmte Bereiche einfach noch nicht zum neuen Design passen
  • Übersetzung: Einige Plugins haben noch keine deutsche Übersetzung
  • Nachbarino-Tool: Aktuell außer Betrieb
  • Wiki: Aktuell außer Betrieb, soll sobald alles andere fertig ist komplett erneuert und besser in tappedout.de integriert werden
  • Weitere kleine Funktionen wie z.B. die Multi-Zitat-Funktion könnten Probleme bereiten
 
Ich bitte euch, Fehler die ihr findet aktuell NICHT zu melden. Ich weiß von den (meisten) Fehlern und wenn ich soweit bin, werde ich einen separaten Aufruf machen, Fehler die dann noch bestehen in einem separaten Thread zu sammeln.

 
Trotz der vielen Veränderungen denke ich, dass ihr euch schnell wieder wie Zuhause fühlen werdet. Ich glaube ich habe es geschafft, den alten Charme der Community beizubehalten und sie trotzdem deutlich moderner zu gestalten. Ich weiß, dass solche Dinge immer Geschmackssache sind, aber bitte schreit nicht alle sofort auf, sondern lasst das ganze ein paar Wochen auf euch wirken. Vieles ist reine Gewohnheit.



Gruß
lobro

Hier könnte eine Signatur stehen
Folgende 9 User haben lobros Beitrag geliked:
claudi215, Elis95270, FrauSumm, GeneralNedLudd, Juppi___, LeelooMinai, Sandy, Taipan, Tom7363
Bluemchenfee2509 Off-Topic Moderator
Awards:
Helfende ElfeHelfende Elfe
#2

25.01.2019, 16:22

Erstmal willkommen zurück an alle die noch da sind.
Den Rest muss ich erstmal auf mich wirken lassen, glücklich bin im Moment nicht.
Mehr vielleicht später nochmal von mir.




Folgende 2 User haben Bluemchenfee2509s Beitrag geliked:
elli.fant06, Taipan
Carmi1971 Off-Topic Moderator
Awards:
Helfende ElfeHelfende Elfe
#3

25.01.2019, 16:23

Wo bitte sollen wir uns zu Hause fühlen? Unser Zuhause ist weg. Und das ohne Vorwarnung. Dankeschön

[Bild: treff.php]

Folgende 1 User haben Carmi1971s Beitrag geliked:
elli.fant06
Hamster Rang: Matt Groening
Awards:
#4

25.01.2019, 16:43

Schön daß das Forum wieder da ist, ich hatte schon fast nicht mehr damit gerechnet. Mal schauen wie lange es braucht bis es sich rumgesprochen hat daß das Forum wieder online ist.
Folgende 8 User haben Hamsters Beitrag geliked:
Baerlotta, EleMoni, Elis95270, GeneralNedLudd, LeelooMinai, lobro, mikae, osshusmann
dortmunderjunge Rang: Lisa Simpson
Awards:
#5

25.01.2019, 16:52

Vor ein paar Tagen noch gedacht "Das war es wohl mit dem Forum, echt schade." Und gerade schau ich meine Links durch, klick drauf und sehe: "Wow, hier hat sich was getan".
So ganz spontan, sieht richtig gut und modern aus.

Name: doju123456
Mehrfach am Tag online

Folgende 2 User haben dortmunderjunges Beitrag geliked:
Elis95270, lobro
Floyani Gebannter Benutzer
Awards:
#6

25.01.2019, 17:08

Zwar schön, dass wir in einer Testphase wieder online sind, jedoch bin ich negativ überrascht. Zum einen finde ich das Design persönlich ziemlich hässlich, sowohl vom Aufbau, als auch von den Farben her. Der Chat wird mir zu schnell zu unübersichtlich, zudem bezweifle ich, dass dieser gut moderiert werden kann, besonders, wenn mal wieder ein Troll oder Spammer unterwegs sein sollte. Und dass so viel vom Offtopic weg ist, finde ich auch nicht gut. Gerade wegen dem Cafe bin ich dort gewesen, habe neue Freunde gefunden, fand es toll, morgens nachzulesen und jetzt? Alles weg...
Fazit: Bislang überwiegt das negative und ich sehe momentan wenig Grund, zu bleiben, schade.
Folgende 2 User haben Floyanis Beitrag geliked:
Charlothe, elli.fant06
Mattes57 Rang: Matt Groening
Awards:
#7

25.01.2019, 18:03

Endlich! Danke, dass Ihr im Hintergrund so fleißig wart, auch wenn wir uns mehr Zwischen-Infos gewünscht hätten.
Die Farben sind in der Tat _sehr_ gewöhnungsbedürftig.
(und der Bug mit den Attachments ist auch noch da)

https://mewe.com/join/thesimpsonstappedout-de

Folgende 1 User haben Mattes57s Beitrag geliked:
GeneralNedLudd
Floyani Gebannter Benutzer
Awards:
#8

25.01.2019, 18:14

Soweit ich heraus gefunden habe, kann man in den Einstellungen das Aussehen von den Farben her such ändern, tut nicht mehr ganz so weh in den Augen 1f603
Folgende 3 User haben Floyanis Beitrag geliked:
Hamster, LeelooMinai, Melange2008
lobro Administrator
Awards:
InfluencerInfluencer
#9

25.01.2019, 18:34

(25.01.2019, 18:14)Floyani schrieb: Soweit ich heraus gefunden habe, kann man in den Einstellungen das Aussehen von den Farben her such ändern, tut nicht mehr ganz so weh in den Augen  1f603

Wo genau hast du die Farben geändert?

Hier könnte eine Signatur stehen

Floyani Gebannter Benutzer
Awards:
#10

25.01.2019, 19:12

In den Einstellungen, dort dann bei Optionen ändern, da kann man unter Sonstiges das Layout auswählen.
Folgende 3 User haben Floyanis Beitrag geliked:
Annika122, FrauSumm, Melange2008
Taipan Tapped-Pedia Autor
Awards:
#11

25.01.2019, 19:50

Wichtig ist nur das die User hier nicht zu voreilig meckern, sondern konstruktive ihre Meinung sagen und abwarten was daraus wird. Ich finde es nämlich lobenswert und gut das Lobro in diese Webseite soviel Arbeit reinsteckt. Hierfür hat er unsere Anerkennung verdient, für die tolle Arbeit die er für unser Forum geleistet hat und leisten wird. ?

Gruß
Taipan
Folgende 17 User haben Taipans Beitrag geliked:
claudi215, Dollartpower, EleMoni, Elena, Elis95270, fozzy90, GeneralNedLudd, Hamster, LeelooMinai, lisabloeh, mikae, MrVain92, Nachbar, osshusmann, schockk66, schwedenopa, Zarensohn
gelbhexe Rang: Lisa Simpson
Awards:
#12

25.01.2019, 20:36

Hallo zusammen,
Was freu ich mich, dass das Forum wieder Online ist.
Ein, zwei, drölfzig Tage und ich finde mich gewiss auch wieder zurecht.
Da ich weder Facebook noch Instagram nutze, bin ich sehr sehr sehr sehr (....) erfreut darüber das es hier wieder weiter geht. Danke für die ganze Mühe und Zeit die hier reingesteckt wird. :-)
grüßle
gelbhexe

1f3b8 be excellent to each other



Elena Rang: Matt Groening
Awards:
#13

25.01.2019, 22:01

Hallo ganz zu allererst klasse dass ihr wieder da seid 1f642!
Meine Frage ist vermutlich noch verfrüht aber wird das Forum wieder über tapatalk erreichbar sein?

axelf58 Rang: Maggie Simpson
Awards:
#14

25.01.2019, 22:15

Schön,  daß das Forum wieder online ist. Vielen Dank an den / die Macher. Das Engagement kann man nicht genug würdigen.
An die aufgewendete Freizeit mag ich gar nicht denken. Ich freue mich jedenfalls, hier wieder regelmäßig reinzuschauen... 1f60a

In der Ruhe liegt die Kraft...
Folgende 1 User haben axelf58s Beitrag geliked:
GeneralNedLudd
Rambozod Rang: Lisa Simpson
Awards:
#15

25.01.2019, 22:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2019, 22:29 von Rambozod.)

Schön dass die Seite wieder da ist. Respekt vor der ganzen Arbeit die man hier getätigt hat. Das Design kann man ja im Verlauf noch abrunden wenn es keine anderen Probleme gibt. Für mich ist das wichtigste dass die Seite wieder da ist.

Ich habe gerade in den Einstellungen den Simpson Style gefunden. Passt super jetzt :-)
Folgende 2 User haben Rambozods Beitrag geliked:
Elis95270, GeneralNedLudd
mincefleisch Rang: Matt Groening
Awards:
#16

25.01.2019, 23:18

Ich bin auch froh, die ganzen bekannten Namen wieder zu lesen :-) hatte mich zwischenzeitlich in dem anderen tappedout Forum angemeldet und war ganz verwirrt, das es nicht das hier war. Es gibt noch eins mit dem Namen....
Funktioniert das Forum denn auch mit tapatalk? Da komm ich besser mit klar, als hier über den Browser.

Tina2017 Rang: Lisa Simpson
Awards:
#17

26.01.2019, 00:27

Y ES! !!!! Surprise! !!! Da war es plötzlich wieder!!!! Menno - eine kleine Vorwarnung wäre nach monatelanger Abstinenz nicht schlecht
gewesen! !!! What a schock ?Aber super ?
Folgende 1 User haben Tina2017s Beitrag geliked:
GeneralNedLudd
spike Rang: Lisa Simpson
Awards:
#18

26.01.2019, 10:13

Schön, dass Ihr wieder da seid. Ein wenig hatte auch ich die Hoffnung aufgegeben.

CU
Michael
Folgende 1 User haben spikes Beitrag geliked:
GeneralNedLudd
cocainkathy Rang: Lisa Simpson
Awards:
#19

26.01.2019, 12:22

Cool dass das Forum wieder online ist. 1f603

Nette Nachbarinos sind herzlich willkommen. Habe wieder Plätze frei. *thumbs up*
Folgende 1 User haben cocainkathys Beitrag geliked:
GeneralNedLudd
Sandy Rang: Bart Simpson
Awards:
#20

26.01.2019, 20:36

Schön, dass das Forum wieder da ist. Danke an alle, die daran gearbeitet haben!
Folgende 1 User haben Sandys Beitrag geliked:
GeneralNedLudd