Nachtrag zum neuen Design

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Thema abonnieren
lobro Administrator
Awards:
InfluencerInfluencer
#1

28.01.2019, 19:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2019, 19:19 von lobro.)

Ich habe bemerkt, dass einige Mitglieder an den Designs herumspielen. Diese Möglichkeit habe ich nun entfernt. Die alten Designs sind nicht mehr kompatibel zur neuesten Version der Forensoftware und auch nicht an die neueste PHP Version und an HTTPS angepasst. Aus diesem Grund haben sie teilweise auch mehr Bugs als das neue (unfertige) Design. Es wird ab jetzt nur noch das neue Design angepasst.

Gruß
lobro

Hier könnte eine Signatur stehen
Folgende 2 User haben lobros Beitrag geliked:
Elis95270, Taipan
Melange2008 Rang: Marge Simpson
Awards:
#2

28.01.2019, 20:57

Danke das du die Hintergrund-/Schriftfarbe geändert hast, es ist ein viel entspannteres lesen.

Level 939
Spieler ID: Melange2008

Liebe Nachbarinos:
Wer längere Zeit nicht online war muss gehen. Lieber klein und fein. Merci
Folgende 1 User haben Melange2008s Beitrag geliked:
nightmarish5
3plusss Rang: Matt Groening
Awards:
#3

28.01.2019, 21:45

Hey lobro,

ich war fast schon irritiert, dass mich gerade Emails erreicht haben, weil in abonnierten Threads gepostet wurde. Tausend Dank für deine Arbeit!!! 1f604  

Sag mal, wird es die Möglichkeit geben, zwischen Designs zu wählen? Für mich ist der starke Kontrast (schwarzer Hintergrund, weißer Text) sehr schwer auszuhalten: Die Zeilen flimmern vor meinen Augen und ich sehe weiße Linien.

Danke und ganz viele Grüße  1f635
Folgende 1 User haben 3plussss Beitrag geliked:
Baerlotta
lobro Administrator
Awards:
InfluencerInfluencer
#4

28.01.2019, 23:41

Ich als Entwickler, der am Tag 10+ Stunden am PC verbringt, habe mit der Zeit die Erfahrung gemacht, dass hell auf dunkel deutlich angenehmer für die Augen ist, als umgekehrt. Die meisten Kollegen stimmen mkr  da zu. Auch der allgemeine Nutzer favorisiert immer mehr diese Variante. sieht man z.B. daran, dass Microsoft erst Entwicklungsumgebungen im dunklen Design rausgebracht hat, dann Office und nun sogar den kompletten Datei-Explorer. Zudem dachte ich, dass ich mit dem Farbschema Gelb/Rot/Dunkelgrau dem alten Charme treu bleibe.

Natürlich ist es schlussendlich immer Geschmackssache. Im Moment liegt der Fokus ganz klar in der Fertigstellung des Designs. Ob ich mich in Zukunft dazu entschließe, ein invertiertes Design rauszubringen, steht in den Sternen, da es danach mit der Neuerstellung des Wikis und des Nachbarinos Tools für mich höher priorisierte Themen gibt.


Gruß
lobro

Hier könnte eine Signatur stehen
Folgende 2 User haben lobros Beitrag geliked:
Melange2008, Nachbar
nightmarish5 Rang: Abe Simpson
Awards:
#5

29.01.2019, 00:26

(28.01.2019, 23:41)lobro schrieb: Ich als Entwickler, der am Tag 10+ Stunden am PC verbringt, habe mit der Zeit die Erfahrung gemacht, dass hell auf dunkel deutlich angenehmer für die Augen ist, als umgekehrt. Die meisten Kollegen stimmen mkr  da zu.

Dem würde ich erstmal grundsätzlich zustimmen. Allerdings machen das halt nicht alle Seiten und ich bin nicht nur hier unterwegs. Wenn ich dann auf eine Seite wechsel, die weißen Hintergrund mit schwarzer Schrift hat, ist das erstmal eine Umstellung. Und wenn ich dann wieder hier lesen will, ist es wieder eine Umstellung.

[Bild: 1728-nighrmarishl%C3%B6l-gif]


3plusss Rang: Matt Groening
Awards:
#6

29.01.2019, 01:12

Es geht mir nicht um Geschmackssache sondern um Lesbarkeit. Für mich ist es so schwerer lesbar.

Ich habe hierzu einen interessanten Beitrag entdeckt: https://www.centigrade.de/blog/de/articl...auf-weiss/

Man kann auch direkt zum Fazit scrollen, wenn man nicht alles lesen will. Im Text wird auch beschrieben, was du sagst, lobro: Wer lange auf Minitore schaut, empfindet es Weiß auf Schwarz durchaus angenehmer. Aber es wird auch gezeigt, warum es so wie bei mir sein kann.
Folgende 1 User haben 3plussss Beitrag geliked:
Mausi2706
Mausi2706 Rang: Lisa Simpson
Awards:
#7

29.01.2019, 07:00

Guter Artikel! Ich habe das gleiche Problem. Aber ich bündele auch alle Ursachen die der Artikel beschreibt in mir. Hornhautverkrümmung, extrem Lichtempfindlich und zusätzlich leide ich an ophtalgischer Migräne. Das verursacht Sehstörungen und Gesichtsfeldbeeinträchtigungen... die weiße Schrift erfordert daher von mir maximale Konzentration. Die Zeilen sehen unscharf aus und verschwimmen ineinander.
Folgende 1 User haben Mausi2706s Beitrag geliked:
3plusss
realsnoopy Rang: Lisa Simpson
Awards:
#8

29.01.2019, 09:44

Nach ein paar Tagen habe ich mich an das Design gewöhnt. Ganz ehrlich, es ist und bleibt Geschmackssache, und darüber lässt sich bekannter Weise nunmal nicht (oder nur schlecht) streiten. Wichtiger als das Design sind für mich die Funktionalität und gewisse Threads, die es im Moment nicht gibt (und wo ich hier nicht weiter drauf eingehe)

Der Massagesalon Wauzi ist geschlossen
Education is important, but hockey is importanter


[Bild: 1fd903900251aa3254cee15473317b66.jpg]


Folgende 2 User haben realsnoopys Beitrag geliked:
Charlothe, elli.fant06
3plusss Rang: Matt Groening
Awards:
#9

29.01.2019, 09:55

Guten Morgen realsnoopy, nein, es geht um Lesbarkeit und nicht um Geschmack. Wie gesagt, der verlinkte Artikel beschreibt sehr klar, warum bis zu 1/3 der User Probleme mit der Farbgestaltung des Forums haben werden/könnten. Aus meiner Sicht sind Funktionalität und Lesbarkeit gleichwichtig bei einem Forum.

realsnoopy Rang: Lisa Simpson
Awards:
#10

29.01.2019, 10:01

Aus meiner Sicht geht es auch um Geschmack, aber das führt zu weit. Und was die Lesbarkeit angeht: die ist so deutlich besser 1f44d-1f3fb

Der Massagesalon Wauzi ist geschlossen
Education is important, but hockey is importanter


[Bild: 1fd903900251aa3254cee15473317b66.jpg]



3plusss Rang: Matt Groening
Awards:
#11

29.01.2019, 10:05

Für dich, realsnoopy, mag das zutreffen. Für andere aber nicht. Und mir geht es hierbei ausschließlich um Lesbarkeit. Aber genug jetzt dazu.

Hamster Rang: Matt Groening
Awards:
#12

29.01.2019, 10:27

Ich habe auch das Design auf das alte umgestellt gehabt. Wieso auch nicht, wenn es die Möglichkeit gibt. Daß das Probleme verursacht war mir nicht bewußt. Aber ich finde das neue Design schon sehr gewöhnungsbedürftig.
Folgende 1 User haben Hamsters Beitrag geliked:
EleMoni
3plusss Rang: Matt Groening
Awards:
#13

29.01.2019, 10:39

Hallo Hamster! Ich glaube, das geht nicht mehr. Jedenfalls finde ich es nicht.

Simpson70 Rang: Homer Simpson
Awards:
#14

30.01.2019, 01:15

Also auf Android 8 & 9 kann man seine Bildschirmfarben umkehren, dann hat man wieder schwarze Schrift auf weißem Hintergrund.

Aber was zum Design find ich super so *thumbs up*, nur wenn man der weißen Schrift etwas Kontrast geben könnte, dann würden die Buchstaben nicht verschwimmen. So wie es jetzt ist ist es schlecht für Brillenträger. (nicht jeder hat halt neueste Android oder ios)

Und toll das du wieder Da bist Lobro auf dem anderen Forum war es sehr langweilig.
Folgende 1 User haben Simpson70s Beitrag geliked:
lobro
elli.fant06 Rang: Abe Simpson
Awards:
#15

30.01.2019, 08:12

Ich kann mich bisher immer noch nicht mit dem neuen Design anfreunden.

Und mobil nutze ich das gar nicht, weil die Anbindung an Tapatalk fehlt.

EleMoni Rang: Marge Simpson
Awards:
#16

30.01.2019, 10:32

Moin zusammen,
vorab - ich find es auch klasse, dass das Forum wieder da ist 1f642
Zum Design:
Da auch ich eine ganz normale Userin bin, die das Forum ausschließlich am PC nutzt, kann ich zur Ansicht auf Mobilgeräten nichts sagen.
Ich nutze den PC rein privat und habe keinerlei berufliche Verbindung zu irgendwas in der Richtung, so dass ich hier auch nur mein persönliches Empfinden äußern möchte und kann 1f609
 
Das Aussehen am ersten Tag hat mich ein klein wenig erschrocken, so dass ich erst dachte, ich bin doch in einem anderen Forum gelandet oder es hat nun einen anderen Forenbetreiber.
Als ich von der Möglichkeit hier las auf die alte Ansicht wechseln zu können hab ich dies gemacht. Allerdings dachte ich für mich, das kann es nicht sein... sperr dich nicht... gewöhn dich dran... und stellte zurück. Aber irgendwie im Hinterkopf, dass ich abwarten sollte was sich da noch so tut, SO werden meine Zeiten hier deutlich zurück gehen.
Ich bin niemand von denen die sehr viel schreiben, sondern mehr lesen, was sich so vermutlich auch eher nicht ändern wird ^^


Die jetzige Ansicht finde ich von den Farben her rein optisch betrachtet angenehmer, meine Augen sagen da leider auch was anderes....
Ja, ich trage seit ein paar Jahren eine Lesebrille, falls das relevant sein könnte.
 
Jetzt habe ich hier beim Lesen allerdings etwas bemerkt, was mich veranlasst hat das hier zu schreiben, da ich es als sehr unangenehm empfinde, obwohl meine Grundeinstellung doch eine andere ist....


Wie viele andere habe und nutze ich 2 Monitore.
Wenn ich nun auf einem den Browser mit der Forenseite offen habe, auf dem anderen eine andere Seite, im überwiegend gebräuchlichen Design schwarze Schrift auf weißem Hintergrund, dann ist ein Wechsel eher unangenehm für die Augen und wenn ich dies 2-3x mache ist nicht mehr nur die Ansicht hier leicht verschwommen, sondern "alles".
Also müsste ich mich entscheiden... will ich im Forum unterwegs sein oder andere Seiten besuchen... - wie bei mir eigentlich immer üblich -> mehrere Dinge gleichzeitig offen haben und hin und her switchen fällt hier nun raus...

Falls von einem absoluten n00b ein Vorschlag angenommen wird.... keine Ahnung ob so was überhaupt machbar wäre....
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die reinen Textfelder Standard wären und das Drumherum in dem neuen Design.... also in der Art, wie wenn ich die Funktion "Schnellantwort" momentan nutzen würde ?‍♀

1f937-1f3fc


Folgende 1 User haben EleMonis Beitrag geliked:
nightmarish5
netroach Rang: Abe Simpson
Awards:
#17

30.01.2019, 14:18

Weisse Schrift auf weissem Hintergrund im Text-Editor? Lässt sich das irgendwo umstellen? Wenigstens sieht man in der Schnellantwort was man schreibt.
Lassen sich picr-Links irgendwie automatisch verkleinert darstellen? Wenn ich das img Tag einfüge, muss man auf dem Mobile horizontal scrollen, weil man nur den Teil ganz links sieht.
Das Design allgemein finde ich irgendwie altbacken, erinnert mich an die 90er Jahre. Mit fixer Schrift würde es aussehen wie ein Turbo-Pascal Programm von damals 1f609

--
Nette Nachbarn mit schön gestaltetem Springfield sind gerne gesehen.
Gerne PM damit ich weiss wer mein Nachbar werden mag (origin-id: stflueckiger)

lobro Administrator
Awards:
InfluencerInfluencer
#18

30.01.2019, 14:23

Wie in der Ankündigung bereits erwähnt, bitte nicht sofort jeden Fehler melden. Ich arbeite nebenher am Design, da kann es gut mal vorkommen, dass Fehler auftreten. Einfach Geduld haben.

Gruß
lobro

Hier könnte eine Signatur stehen
Folgende 1 User haben lobros Beitrag geliked:
MT1970
webhamster Rang: Bart Simpson
Awards:
#19

30.01.2019, 21:37

Irgendwie vermisse ich ein paar Bilder, liegt aber wohl dran, dass mich mein Browser warnt, dass die Seite unsicher wäre ... Wenn HTTPS, dann bitte überall 1f609

Ansonsten ist das Design schon großteils ok. Ein bisschen mehr padding bei einigen Boxen und die Schrift bitte etwas lesbarer, bei weiß auf schwarz muss man halt besser aufpassen (nur weil es jeder macht, ist das noch lange nicht gut, das ist so eine Unsitte wie damals die spiegelnden Displays bei Notebooks) - so ist das leider unbrauchbar. Also vllt. einen halben Punkt größer, etwas mehr Zeilenabstand (dringend), ggf. Zeilen nicht so lange - Username etc. passt halt normalerweise auch besser links daneben (zumindest auf Nicht-Mobilgeräten), dann muss man auch nicht so viel scrollen 1f642
Folgende 1 User haben webhamsters Beitrag geliked:
EleMoni
lobro Administrator
Awards:
InfluencerInfluencer
#20

31.01.2019, 15:15

HTTPS ist überall 1f642 Die Seite ist sicher. Das was du meinst, sind die Bilder in den Signaturen der User, die auf externen Imagehostern hochgeladen wurden. Eventuell muss ich dies wieder unterbinden, sobald es einen funktionierenden Upload gibt. 1f609

Hier könnte eine Signatur stehen