Dringende Hilfe benötigt! Empfehlenswerte Folge mit gesellschaftskritischen Inhalten?

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Thema abonnieren
coolcat99 Rang: Maggie Simpson
Awards:
#1

16.03.2019, 15:53

Hallo Community,

ich bin neu hier und hätte ein dringendes Anliegen - ich habe schon versucht das Problem alleine zu lösen, jedoch komme ich einfach nicht weiter.
Und zwar muss ich eine Arbeit für den Deutschunterricht schreiben, das Thema lautet: Cartoons als gesellschaftliche Satire anhand der Simpsons.
Ich bin so weit eigentlich fast fertig, jedoch fehlt mir nur noch der Schlussteil. Und zwar würde ich gerne am Schluss 2 Folgen der Klasse vorstellen und sie auf gesellschaftskritische Themen analysieren.
Ich kenne die Simpsons, weiß um was es geht, aber bei 30 Staffeln, fällt es mir schwer 2 herauszupicken, vor allem weil ich kein regelmäßiger Schauer bin.
Nun benötige ich eure Hilfe - ich wäre euch echt dankbar.
Kennt ihr 2 Folgen, die euch in Erinnerung geblieben sind, in denen gesellschaftskritische Themen behandelt werden (z.B. Sozialstruktur, Immigration, Waffengesetz, Einkommensverteilung, Vermögendverteilung, usw.). Könntet ihr mir 2 Folgen nennen und kurz erläutern, welches Thema behandelt wird und inwiefern.
Ich wäre euch unendlich dankbar!

Vielen Dank im voraus1f642

JollaTester Rang: Marge Simpson
Awards:
#2

16.03.2019, 16:50

Da hast Du ein Problem! Denn es gibt KEINE Folge, die nicht gesellschaftskritisch ist! Bei den Simpsons hält absolut jede Folge der amerikanischen Gesellschaft den Spiegel vor. Lediglich Futurama, Disenchantment, Family Guy und American Dad sind noch böser.

Bezgl. den Umgang mit Waffen, schaue Dir doch mal diese Episode an: "The Cartridge Family".

Bezgl. Anfeindung von Immigranten gibt es sehr viele Episoden. Als Beispiel könntest Du "Much Apu about Nothing" anführen.

Ansonsten klicke Dich einfach mal durchs Netz, Du findest eigentlich überall genügend Anregungen und Informationen. In der IMDB und bei Wiki steht zudem eine Inhaltsangabe zu jeder einzelnen Folge. 1f609

ElBartoGrande Rang: Matt Groening
Awards:
#3

16.03.2019, 16:52

Hi und willkommen im Forum!
Uiuiui cooles Thema (Schüler müsste man wieder sein 1f609 ) und ne gute Frage. Die Simpsons waren schon immer sehr gesellschaftskritisch (früher etwas mehr als heute würde ich sagen), daher lassen sich alleine unter den älteren Folgen wohl schon hunderte finden, die man für diese Arbeit nutzen könnte. Das schwierigste dabei ist wohl in der Tat, aus der riesen Menge an Folgen 2 interessante rauszupicken, aber ich will es mal versuchen:
- erstmal ein Klassiker: "Two Cars in Every Garage and Three Eyes on Every Fish" ("Frische Fische mit drei Augen", Staffel 2 Folge 4). Als Bart und Lisa beim Angeln in der Nähe des Atomkraftwerks auf den dreiäugigen Fisch Blinky stoßen, entsteht vor diesem Hintergrund der Umweltverschmutzung schnell ein ausgewachsener Skandal, in dem so ziemlich jeder sein Fett abbekommt: die Politik, Industrie und Wirtschaft oder auch die Medien. Daraus lässt sich bestimmt was machen...
- etwas neueres Beispiel mit aktuellem Thema: "Coming to Homerica" ("Es war einmal in Homerika", Staffel 20 Folge 21). Wirtschaftlich am Ende, sehen sich die großteils norwegisch-stämmigen Bewohner von Ogdenville gezwungen, in Scharen in die Nachbarstadt Springfield einzuwandern. Dort dürfen sie zwar unterbezahlt all jene Arbeiten erledigen, für die sich die Springfielder selbst zu fein sind, aber dennoch sind sie bei den Einheimischen sehr unbeliebt. Und so ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Springfielder Bürgerwehren und Grenzpatrouillen aufstellen und letztlich sogar, um weitere Einwanderung zu verhindern, eine Grenzmauer bauen (mit kräftiger Unterstützung der Ogdenvillianer versteht sich). Das kommt dir bestimmt alles recht bekannt vor? Speziell das Ende dieser Folge fand ich genial.
So, das waren jetzt einfach mal 2 Beispiele... je nachdem wie viel Zeit du noch für deine Arbeit hast (ist hoffentlich nicht schon am Montag fällig? 1f609 ), würde ich dir empfehlen: schau dir einfach jede Menge Simpsons-Folgen an, da wirst du locker Stoff für 100 solcher Arbeiten finden^^

Friss meine Shorts.
Folgende 2 User haben ElBartoGrandes Beitrag geliked:
Melange2008, Nachbar
Stonemaster60 Rang: Matt Groening
Awards:
#4

21.03.2019, 07:12

«The Simpsons» gehören jetzt Disney
https://amp.20min.ch/15037316

*gamer* Spielverderber  *gamer* 
Nachbarinoanfragen ohne PN werden gelöscht! 


ElBartoGrande Rang: Matt Groening
Awards:
#5

21.03.2019, 11:15

Dann hoffen wir doch mal, dass die das jetzt nicht so verhunzen wie Star Wars...

Friss meine Shorts.
Folgende 1 User haben ElBartoGrandes Beitrag geliked:
Melange2008
ausserrandundband Rang: Maggie Simpson
Awards:
#6

Gestern, 06:49

Die Simpsons sind nur Auftragsarbeiten, gehören tun die nur Matt Groening.

Ausser er machts wie George Lukas 1f609

ElBartoGrande Rang: Matt Groening
Awards:
#7

Gestern, 14:14

Zugegeben, bisher deutet nichts darauf hin, dass Groening und/oder Fox in absehbarer Zeit sämtliche Rechte und Freiheiten in Bezug auf Die Simpsons an Disney abtreten werden (so wie Lucas dies praktisch mit Star Wars getan hat), die Serie wird also weiterhin von den selben Leuten produziert wie bisher. Dennoch sind durch diesen Deal Die Simpsons nun gewissermaßen das "Eigentum" von Disney, daher halte ich es nur für eine Frage der Zeit, bis Disney auf die eine oder andere Art Einfluss darauf nehmen wird...

Friss meine Shorts.